Alles auf dem Handy!

Diese Website ist für Handys optimiert und begleitet Sie über die Kurzadresse www.ee-l.ch auf einem Spaziergang von Standort zu Standort!

Sponsoren

Und hier erfahren Sie alles über das Emmental:

Wasserkraftwerk Stämpfli

 

Die Stämpfli-Bau Holding AG ist  Sponsorin des Energieerlebnisses Langnau.

 

Mie einem nutzbaren Gefälle von 8,8 Metern ist das Wasserkraftwerk der Firma Stämpfli AG  das grösste Wasserkraftwerk am Gewerbekanal Langnau. Es erlaubt einen Blick in die Wasserkraft-Technik der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts.

Darüber hinaus verfügt es über die folgenden Besonderheiten: Die Schieber für die Regulierung des Wasserflusses befinden sich direkt bei den Gebäuden der Fima Stämpfli an der Burgdorferstrasse in Langnau. Das Herzstück des Wasserkraftwerkes, die Turbinenanlage, liegt jedoch zwei Kilometer flussabwärts. Damit konnte zusätzliches Gefälle gewonnen und die Kapazität erhöht werden. Das Bemerkenswerte daran ist, dass der Gewerbekanal dabei in einem Druckstollen, einem sogenannten Düker, unter der Ilfis hindurch auf die linke Flussseite verlegt worden ist. Unmittelbar nach dem Turbinenhaus fliesst der Gewerbekanal zurück in die Ilfis.

 

Kurzer Überblick über die Geschichte:

Errichtet wure die Anlage von der damaligen Eigentümerin, der Tuchfabrik Zürcher AG. Der folgende Plan aus dem Jahr 1917 ist ein seltenes Zeitdokument und zeigt wie der Gewerbekanal in das Fabrikationsgebäude integriert worden ist.


(Zum Vergössern anklicken)

 

 

Die Fotos zum 50-Jährigen Jubiläums eines Mitarbeiters  zeigen die Tuchfabrik Zürcher zwischen den Jahren 1882 und 1925. Damals stand die Fabrik alleine auf weiter Flur, heute ist ihr Standort fast schon mitten im Dorf. Bereits 1925 ist eine Flugaufnahme gemacht worden!

 

 

 

Während des zweiten Weltkrieges ist die Anlage erneuert und erweitert worden. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch die Firma Stämpfli, die später die Liegenschaft samt Wasserwerk erworben hat.  Die Erinnerungsurkunde eines Mitarbeiters dokumentiert den Umbau.

 

Die Foto unten links zeigt Grossvater und Vater des heutigen CEO der Firma, Hannes Stämpfli.

 

 

 

 

Und so zeigt sich das Wasserkraftwerk Stämpfli heute:
(Für Vergösserungen und Beschreibungen bitte auf Bilder klicken.)

We cannot display this gallery

 

Führungen

Das Wasserkraftwerk Stämpfli liegt zwischen der Biogasanlage ARA Langnau und dem Coop ilfis center. Auf einem Spaziergang entlang der idyllischen Ilfis ist es der ideale Zwischenhalt für einen Imbiss. Führungen können hier gebucht werden.