Alles auf dem Handy!

Diese Website ist für Handys optimiert und begleitet Sie über die Kurzadresse www.ee-l.ch auf einem Spaziergang von Standort zu Standort!

Sponsoren

Und hier erfahren Sie alles über das Emmental:

Potentzial der Gebäudetechnik

Das grösste Potenzial für eine krisensichere und umweltfreundliche Energieversorgung liegt in der Steigerung der Effizienz des Energieeinsatzes. Von den heute über 2’800 GWh Energie, die jährlich im Emmental verbraucht werden, könnten mit dem aktuellen Stand der Technik rund 1’120 GWh eingespart werden, was 39% des Energieverbrauchs entspricht!

Grossen Anteil am Einsparpotential haben die Gebäude. Demonstrationscharakter haben insbesondere Bauten, die mit dem Minergie-Label zertifiziert sind.

Zurzeit (Stand Juni 2012) sind auf dem Gebiet der Gemeinde Langnau 16 Bauprojekte nach dem Minergie-Standard realisiert worden. Zwei beispielhafte Gebäude sind Standorte des Energieerlebnisses:

Einfamilienhaus Kaufmann
Das vom Architekten Thomas Kaufmann für seine Familie erbaute Haus ist das erste Gebäude auf dem Gebiet der Gemeinde Langnau, das nach dem Label „Minergie-P“ zertifiziert worden ist.

ilfis center

ilfis center

ilfis center
Das Coop „ilfis center“ ist das modernste Einkaufszentrum der Region.