Alles auf dem Handy!

Diese Website ist für Handys optimiert und begleitet Sie über die Kurzadresse www.ee-l.ch auf einem Spaziergang von Standort zu Standort!

Sponsoren

Und hier erfahren Sie alles über das Emmental:

Watt und Kilowattstunden

Watt (W) ist die Masseinheit für die Leistung. Namengebend war der schottische Wissenschaftler „James Watt“, der auch die Dampfmaschine erfunden hat. Im Hinblick auf die 2000-Watt-Gesellschaft wird mit Watt der Energiebedarf bezeichnet, den eine Person kontinuierlich hat. Dieser ist in der Realität nicht immer gleich gross. Wenn der unmittelbare persönliche Verbrauch – Heizen, Staubsaugen, Auto- oder Zugfahren, Licht anzünden und Kochen etc,  aber auch die sogenannte «graue» Energie, die es braucht um Häuser, Möbel, Lebensmittel, Fahrzeuge und Strassen etc. herzustellen, zusammengerechnet wird, dann ergibt das in der Schweiz eine Leistung von 6000 Watt pro Kopf. 1000 Watt sind ein Kilowatt (1 kW).

Kilowattstunden hingegen sind eine Menge. Wenn wir einen Staubsauger betreiben, der 1000 Watt Leistung hat, eine Stunde lang betreiben, dann kommen wir auf eine Energiemenge von 1000 Wattstunden oder 1 Kilowattstunde. Dafür zahlt der Verbraucher über seine Stromrechnung etwa 23 Rappen. Ein Liter Benzin hat etwa eine Energiemenge von 10 kWh. Das ist dreimal mehr als das gleiche Volumen an Holz.