Alles auf dem Handy!

Diese Website ist für Handys optimiert und begleitet Sie über die Kurzadresse www.ee-l.ch auf einem Spaziergang von Standort zu Standort!

Sponsoren

Und hier erfahren Sie alles über das Emmental:

Offene Tür und Info-Apéro bei Solarwoche der Real-Oberstufe Langnau

Vom 27. bis 31. August führt die Oberstufe Real 7. bis 9. Klasse (Schulhaus Höheweg in Langnau) eine Solarwoche durch, zu der wir Sie gerne einladen möchten. Im Rahmen dieser Projektwoche erfasst die Klasse von Lehrer Thomas Hulliger zusammen mit den Energieberatern vom Büro Weichenstellen und Jugendsolar by Greenpeace das Solarpotential der Dächer von Langnau. Dazu hat Greenpeace ein App entwickelt, mit dem Dächer vermessen werden können, und das automatisch das solare Potential errechnet.

Gleichzeitig wird ein Teil der Schüler beim Bau einer Solaranlage auf dem Dach der Hüsler Bau- und Landmaschinen GmbH in Heimisbach mithelfen. Sie werden vom Solarpionier und Bauherrn Franz Held und Jugendsolar auf dem Dach angeleitet und betreut. Die Jugendlichen lernen während dieser Woche verschiedene Verwendungsarten von Sonnenenergie kennen und  können diese selber ausprobieren. Diese Anlage wird zukünftig Solarstrom für den Hauptsitz von Greenpeace Schweiz in Zürich produzieren.


Besuchen Sie den Tag der offenen Tür am Dienstag, den 28. August

Sie können die Schüler und Schülerinnen auf ihrem Weg durch Langnau begleiten oder den Bau der Solaranlage in Heimisbach besichtigen. Direkte Infos können Sie vor Ort von den Projektleitern beziehen.

Anmeldung: Lukas Fridli, 079 624 03 81; Oliver Gautschy, 079 754 90 38.

 

Nehmen Sie teil am öffentlichen Info-Apéro am Samstag, den 1. September um 10.00 h

Zusammen mit der Gemeinde Langnau, Büro Weichenstellen, Jugendsolar by Greenpeace und der Schule Langnau informieren die Schüler im Singsaal des Schulhauses die interessierte Öffentlichkeit über die Ergebnisse der Dachanalysen. Danach findet auf dem Schulhof ein Apéro statt. Dort informiert das lokale Gewerbe über Solaranlagen und deren Installation und Sie erhalten Einblick in die geleistete Arbeit der Schüler.

 

Das sind die Beteiligten:

Seit 1998 bauen die Verantwortlichen rund um Mitbegründer Retze Koen zusammen mit Jugendlichen Solaranlagen in der ganzen Schweiz mit dem Ziel, der Solarenergie zum Durchbruch zu verhelfen. Seit der Gründung von Jugendsolar by Greenpeace haben über 10’000 Jugendliche mehr als 200 Solaranlagen auf Schweizer Dächern gebaut.

 

Das Büro Weichenstellen entwickelt Energiekonzepte für Gemeinden, Regionen, Unternehmen und Institutionen. Das Büro initiiert innovative und unternehmerische Projekte im Bereich natürliche Ressourcen und führt Planungen nach den Grundsätzen der Permakultur durch. Grundlage der Arbeit ist stets die Suche nach Lösungen, die langfristig ökologisch, ökonomisch und sozial tragbar sind und lokale Wertschöpfung schaffen.

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>